Rückblick ProDeMa® Fachtagung 2011

Expertenwissen, bewährte Lösungen sowie neue Erkenntnisse wurden in Vorträgen und Workshops ausführlich dargelegt.

Vortrag I

Und plötzlich ist es Gewalt: Verstehen, begegnen, verringern

Prof. Dr. Dr. R. Hirsch

Vortrag II

Evaluationsstudie: 4 Stufenkonzept der Immobilisation zur Verhinderung/ Verminderung zeitaufwendiger und patientenbelastender Fixierungen

Dr. Kammerer

Vortrag III

4-SIK Welche Erfahrungen machten die Mitarbeiter und die Patienten

Thomas Heinzmann

Vortrag IV

Deeskalation als Chance zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Christine Nössner

Vortrag V

Aggressionsverständnis und Aggressionsmanagement – Entwicklungen in Europa

Gernot Walter

Vortrag VI

Zivilcourage bei Gewalt im öffentlichem Raum

Michael Kautz

Vortrag VII

Professioneller Umgang mit Wertekonflikten

Institut Dialog Ethik, Dr. Markus Breuer, Olivier Fricker

Stuttgarter Lachschule

Lachyoga

Susanne Klaus

Vortrag VIII

Regionale, europäische und inhaltliche Weiterentwicklungen in den verschiedenen Spezialisierungen

Ralf Wesuls

Vortrag IIX

Neue Methoden verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen psychiatrischen Krankheitsbildern

Ralf Wesuls

Vortrag IX

„Ich hab´ dir schon tausendmal gesagt…" Wertschätzender Einsatz von Regeln, Grenzen und Konsequenzen

Bernd Anlauf

Vortrag X

Gewalt im Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit

Dr. Jan Glasenapp

Workshop 1

Sinn und Unsinn von Sicherheitsmaßnahmen in Bezug auf Aggressionsminderung

Peter Kraus

Workshop 2

Erfahrungsbericht über das neue 4 Stufenkonzept der Immobilisation zur Verhinderung/Verminderung zeitaufwendiger und patientenbelastender Fixierungen

Thomas Heinzmann

Workshop 3

Umgang mit selbstverletzendem Verhalten

Tine Nössner

Workshop 4

Umgang mit gefährlichen Gegenständen im Akut- und Aufnahmebereich

Michael Kautz

Workshop 5

Selbstmanagement, Der Stress nach dem Stress?

André Lohmann

Workshop 6

Fixationsvisite

Uwe Pester

Workshop 7

Dissozialität

Christian Staats

Workshop 8

Deeeskalationsmöglichkeiten im System Pflege- und Altenheim

Ingeborg Thurner-Dierolf

Workshop 9

Die Brøset-Gewaltcheckliste (BVC)

Stephan Nölle

Workshop 10

Das Modell «7 Schritte Dialog» hilft Behandlungsteams

Institut Dialog Ethik, Dr. Markus Breuer, Olivier Fricker

Workshop 11

„Verstehen, aber nicht einverstanden sein“ Regeln, Grenzen und Konsequenzen in der pädagogischen Praxis

Bernd Anlauf

Workshop 14

„Zuerst hat mich die Motorsäge verletzt, danach........

Heiko Heller

Workshop 12

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg

Gerd Böhner

Workshop 13

Umgang mit aggressiven, herausfordernden, bedrohlichen Verhaltensweisen von und zwischen Mitarbeitern

Ingrid Weilbacher

Workshop 15

Umgang mit Re-Traumatisierung während ProDeMa® Schulungen

Ralf Wesuls

Workshop 16

Aggressionsverständnis und Aggressionsmanagement im Wandel – Entwicklungen in Europa

Gernot Walter