Unsere Gender Philosophie

Wir formulieren unsere Texte nach Möglichkeit geschlechterneutral. Dort wo uns dies nicht möglich oder sinnvoll erscheint, verwenden wir den Gender-Stern* oder wechseln in der weiblichen und männlichen Form. 

Unser Interesse ist es, die Gender-Formen so umzusetzen, dass die Sprache verständlich und ein natürlicher Redefluss erhalten bleibt. Von daher ist das Gendern der Sprache ein wachsender Prozess. Die Aktualisierung von Skripten, Unterlagen und Formularen benötigt Zeit. Wir werden unsere Unterlagen sukzessive überarbeiten.

Aufgrund der einrichtungs- bzw. bereichsabhängig unterschiedlich genutzten Begriffe wie Patient*in, Bewohner*in, Kunde, Kundin, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, verwenden wir in allgemein beschreibenden Texten überwiegend die Begriffe Klient*in, Klientel, Klientin oder Klient.