Professionelle Gesprächsführung

Im Kontakt mit Menschen gehören Gesprächssituationen aller Art zum Alltag. Im Umgang mit Kund*innen, Klient*innen, Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten, in Arbeitskreisen und Teamsitzungen stehen wir immer wieder vor herausfordernden Situationen. Professionelle Gesprächsführung und das sichere Anwenden von unterschiedlichsten Gesprächstechniken sind in diesen Situationen ausgesprochen hilfreich und erfolgversprechend. In einer Aus-/Fortbildung lassen sich Kompetenzen in der Gesprächsführung trainieren.


Wie unterstützen Ausbildungen und Fortbildungen für Gesprächsführung den unternehmerischen Erfolg?

Im Geschäftsalltag treffen Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund und vielfältigen Interessen aufeinander. Bei Gesprächen eine konstruktive Lösung zu finden ist daher nicht immer einfach. Vor allem wenn bereits Standpunkte verhärtet sind oder ungeklärte Konflikte bestehen, kann die Kommunikation zur Herausforderung werden. Zähe Diskussionen kosten Zeit und können psychisch belastend sein. Dies kann sich negativ auf die Zufriedenheit des Teams auswirken – Leistungsfähigkeit und Motivation sinken. Schlimmstenfalls ziehen sich Mitarbeitende zurück oder verlassen das Unternehmen ganz. 

Mit gezielter Gesprächsführung auf Augenhöhe schaffen Sie ein angenehmes Betriebsklima und erleichtern sich und Ihrem Team den Geschäftsalltag. Gleichzeitig sparen Sie Zeit und erreichen Ihre Ziele schneller. Um einen positiven Gesprächsverlauf zu erzielen, ist es wichtig, den Gesprächspartner richtig einzuschätzen und sich auf ihn einzustellen. Für die Lösung von Konflikten oder bei der Aussprache von Kritik ist eine sensible Kommunikation mit Fingerspitzengefühl unerlässlich. In einer Ausbildung und Fortbildung für professionelle Gesprächsführung lassen sich die nötigen Kompetenzen erlernen.

Professionelle Gesprächsführung kann Türen öffnen

Eine Aus-/Fortbildung für Gesprächsführung bietet viele Vorteile für Unternehmen, Mitarbeitende und Klient*innen. Eine effiziente Kommunikation ist eine wichtige Grundlage für eine konstruktive Teamarbeit und zur Erreichung von Zielen. Wer Gesprächsführung beherrscht, tritt souveräner auf und kommt auch bei schwierigen Situationen an sein Ziel. Erhalten Mitarbeitende konstruktives Feedback und Wertschätzung, steigen meist Motivation und Leistungsbereitschaft. Eine lösungsorientierte Kommunikation verbessert außerdem den Umgang mit Klient*innen. Dadurch wird der Kontakt für beide Seiten einfacher und angenehmer. In einer Ausbildung und Fortbildung für Gesprächsführung lernen Sie, Vertrauen aufzubauen, Menschen zu überzeugen und deeskalierend einzuwirken.

Aus- und Fortbildungen für Gesprächsführung bei ProDeMa

ProDeMa ist Ihr Ansprechpartner für eine Ausbildung und Fortbildung in der Gesprächsführung. Lernen Sie, wie Sie lösungsorientierte Gespräche in verschiedenen Konfliktsituationen durchführen. Erfahren Sie mehr über Krisenintervention und erweitern Sie Ihre Deeskalationskompetenz. Die theoretischen Inhalte in unseren Aus- und Fortbildungen für Gesprächsführung sind spannend aufbereitet und klar strukturiert. Zusätzlich vermitteln wir die Inhalte durch praxisnahe Beispiele und interaktives Training. So können Sie Ihr Wissen direkt im Anschluss im Beruf anwenden. Unsere kompetenten Dozenten schaffen eine angenehme Atmosphäre, die den Teilnehmer*innen das Lernen erleichtert.


AuPerSys Ausbildung/Fortbildung für Gesprächsführung – Anwendungsmöglichkeiten

  • Durchführung von lösungsorientierten Gesprächen mit Menschen in allen denkbaren Problemsituationen.
  • Durchführung von Gesprächen mit Mitarbeitenden.
  • Kriseninterventionen.
  • Begleitende Gesprächsführung in scheinbar ausweglosen Situationen (Angst, Trauer, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Konflikt).
  • Personenzentrierte und systemische Gesprächsführung in Beratungssituationen.
  • Anwendungsmöglichkeiten im privaten Lebensumfeld (Familie, Freunde, Bekannte, Verein etc.)
  • Anwendungsmöglichkeiten in der Selbsterfahrung zur Klärung eigener Problemsituationen.
  • Wesentliche Steigerung der verbalen Deeskalationskompetenz durch fundierte Grundlagenvermittlung der basierenden Gesprächsführungstechniken.
  • Erweiterte Möglichkeiten von Gesprächsangeboten nach erfolgter Deeskalation eines hocherregten Menschen.

Bildungsangebote im Bereich Gesprächsführung

AuPerSys – Ausbildung

Mit einem Minimum an Theorie und einem Maximum an Training garantiert diese 12-tägige Ausbildung eine fundierte Gesprächsführungskompetenz für den beruflichen Kontext.

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Inhouse-Fortbildungen für Mitarbeitende und Führungskräfte

Unsere qualifizierten Dozent*innen kommen zur Durchführung von 2- bis 3-tägigen Seminaren gerne zu Ihnen in die Einrichtung. Die Themenschwerpunkte der Ausbildung/Fortbildung für Gesprächsführung können wir nach ihren Wünschen und dem Bedürfnis der Zielgruppe entsprechend gestalten.

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Bildungsangebote 2024/2025

AuPerSys - Gesprächsführung

März

10.03.2025
86150 Augsburg
Weiterbildung - Grundlagen personenzentrierter Gesprächsführung
/ AuPerSys - Gesprächsführung

Mai

26.05.2025
10178 Berlin
Weiterbildung - Grundlagen personenzentrierter Gesprächsführung
/ AuPerSys - Gesprächsführung / Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

September

30.09.2025
86150 Augsburg
Trainerweiterbildung - Klarheit und Klärung im Gespräch
/ AuPerSys - Gesprächsführung / Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

November

12.11.2025
10178 Berlin
Trainerweiterbildung - Klarheit und Klärung im Gespräch
/ AuPerSys - Gesprächsführung / Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen