Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 10.03.2025 in Ottweiler

Kurs
T-AB-PSYCH 2025-03 Ottweiler
Termine
10.03. - 12.03.2025 3 Tage Fokus Psychiatrie und Forensik
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock 600.-€

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, USB Stick mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten zum Abschluß ein Zertifikat.

Veranstaltungsort
Schwesternverband - Häuser im Eichenwäldchen
Fürther Straße 31
66564 Ottweiler
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

"Stimmiges, überzeugendes Konzept, durchgeführt von kompetenten, professionellen Dozent*innen!"

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung als ProDeMa-Trainer fand ich sehr gut. Es bringt mich und meine Kollegen, die ich in der Zukunft schulen werde, auf ein neues Arbeitsniveau. Ich würde jeder Einrichtung nur raten, dass Konzept zu implementieren um die Schutz seiner Angestellten zu verbessern."

Feedback Deeskalationstraining

„Während der Deeskalationsweiterbildung habe ich mich sehr aufgehoben gefühlt.
Alle Trainer haben einen guten Eindruck hinterlassen und sind wertschätzend mit den Teilnehmern umgegangen.
Ich habe während der Weiterbildung viel gelernt und auch mitgenommen für mich.“

Feedback Deeskalationstraining

Der Unterricht ist lehrreich und ausgeglichen gestaltet, das Gelernte kann direkt praktisch angewendet werden in den Übungen. Dadurch hat man gleich einen Lerneffekt. Man wird gut auf seine neue Rolle als Trainer vorbereitet, erhält die Kompetenzen, die es braucht, um weitere Menschen zu schulen.

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung lohnt sich sehr. Die Inhalte, sowie die Organisation waren sehr gut. 
Alle beteiligten Dozent*innen sind kompetent und motiviert. Ein voller Erfolg! "

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.