Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen
Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH
Fachbereich Psychiatrie
Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 11.03.2024 in Zizers Schweiz
Kurs
T-AB-PSYCH 2024-03 Zizers (CH)
Termine
11.03. - 13.03.2024 | 3 Tage Fokusblock Psychiatrie |
Veranstaltungskosten
3 Tage Aufbaublock 1650,00 CHF
In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.
Veranstaltungsort
Hotel Sportcenter Fünf DörferOberauweg 186D
7205 Zizers

Kooperationspartner
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik
Fachspezifische Inhalte
- Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
- Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
- Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
- Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
- Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
- 4-Stufen Immobilisationstechnik:
- Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
- Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Druckausgabe
Ausbildungstermine und Anmeldung
Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.