Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock GERO


Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 14.10.2026 in Salzburg Österreich

Kurs
T-AB-GERO 2026-10 Salzburg
Termine
14.10. – 16.10.2026 3 Tage Aufbaublock GERO
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock  500€ + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung, Praxisleitfaden u.a.

Veranstaltungsort
Kolpinghaus Salzburg
Adolf-Kolping Strasse 10
5020 Salzburg
Flagge von Österreich Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Fachspezifische Inhalte

  • Herausforderndes, abwehrendes, befremdliches und aggressives Verhalten
  • Wahrnehmung, Interpretationen und Fehlbewertungen von Verhaltensweisen betagter Menschen und deren Konsequenzen
  • Der Grundkonflikt: Autonomie- und Selbstbestimmungswünsche betagter Menschen treffen auf durchorganisierte Prozessabläufe mit hoher subjektiv erlebter Fremdbestimmung
  • Verständnis für Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweise durch die Kenntnisse neuropsychologischer, medizinischer und psychologischer Krankheitsbilder
  • Verlangsamung körperlicher und geistiger Bewegungsabläufe und Kommunikationsmöglichkeiten betagter Menschen im Umfeld von Betriebsamkeit, Stress und Eiligkeit
  • Angst und Selbstwert: emotionale und kognitive Probleme betagter Menschen und deren Folgen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit geringen und erheblichen kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen
  • Sichere Annäherung
  • Präventive Körpertechniken zur sicheren Annäherung bei körpernahen Pflege- und Behandlungsmaßnahmen sowie bei anderen körpernahen Tätigkeiten mit betagten und betreuungsbedürftigen Menschen
  • Sicherheitsaspekte und Präventionsmöglichkeiten gegen häufige „Bagatellübergriffe“ mit Verletzungsfolgen, z.B. durch Beißen, Kratzen, Umsichschlagen, Treten etc.
Mitwirkende Dozent*innen
 Antje Schindler
Expertin für den Fachbereich Betagte Menschen

Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Feedback Deeskalationstraining

"Ich habe eine Weiterbildung erlebt und zugleich geschenkt bekommen, die von aller größter Kompetenz und Leidenschaft gekennzeichnet war! Alle Trainer*Innen sind ausgesprochen starke, nahezu charismatische Menschen, die brennen, mitreißen, vormachen und mitmachen - und das IMMER auf Augenhöhe! Und-Humor war ständiger Begleiter! Meinen herzlichen Dank für all diese Geschenke!"

Feedback Deeskalationstraining

"Erwartungen die ich an die Ausbildung gestellt habe, haben sich mehr als erfüllt. Es war eine fachliche und auch menschliche Bereicherung für mich."

Feedback Deeskalationstraining

"Eine tolle Ausbildung, die gerne viel länger gehen dürfte. Wir hatten viele tolle, hervorragende Trainer, die uns die Inhalte praxisnah, gut strukturiert und sehr verständlich vermittelt haben. Absolut empfehlenswert. Jeder der im Gesundheitsbereich, bzw. im Gerontobereich arbeitet, sollte über eine solche Ausbildung nachdenken."

Feedback Deeskalationstraining

"Danke, dass Ihr uns durch eine unglaubliche Trainingsreise geführt habt."
Ich werde mich sehr gern an die angenehme Atmosphäre und die tollen Kollegen-/innen erinnern. 
Jetzt fängt meine Arbeit an, etwas positives zu verändern. "Wenn nicht jetzt, wann dann!"

Feedback Deeskalationstraining

"Eine Weiterbildung die dazu beiträgt an sich selbst wachen zu können. Die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten 
sind absolut anwendbar im pflegerischen Alltag. Großartige Vermittlung des Konzepts ProDeMa und der Vorbereitung
auf die Trainertätigkeiten. Danke für die wertvolle Zeit!"

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.