Trainerweiterbildung
Aufbaublock SOM


Fachbereich Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 11.05.2026 in Salzburg Österreich

Kurs
T-AB-SOM 2026-05 Salzburg
Termine
11.05. – 13.05.2026 3 Tage Fokusblock Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock  500€ + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung, Praxisleitfaden u.a.

Veranstaltungsort
Kolpinghaus Salzburg
Adolf-Kolping Strasse 10
5020 Salzburg
Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken

Fachspezifische Inhalte

  • Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen unter Berücksichtigung von Triage-Systemen, rationalisierten und standardisierten Abläufen sowie den jeweiligen Erkrankungen oder Verletzungen
     
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation in unterschiedlichen Situationen:
    - Aggression in stark belastenden Situationen wie Tod und Trauer
    - Schmerz als besonderer Beweggrund für Aggression
    - Schwierige Verhaltensweisen bei Angehörigen als Fürsprechende der Patient*innen
    - Alkoholintoxikation als Herausforderung im Verhaltensmix

Fachbereich Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken

Feedback Deeskalationstraining

"Aus einem anfänglichen „Muss“, wurde eine äußerst wertvolle Ausbildung. Ein komplett motivierendes Trainertram, dem man den Spaß am Trainer trainieren abnimmt. Zudem aber auch ein ausnahmslos tolles Teilnehmerteam, mit dem das erlernen der Unterrichtsinhalte leichter machte."

Feedback Deeskalationstraining

"Praxisbezogene Inhalte, welche durch authentische, kompetente, erfahrene Dozenten vermittelt werden.
Vielfältiges Handwerkszeug wird innerhalb eines gut strukturierten Rahmens an den Mann/die Frau gebracht.
Beruflich sowie privat wertvollen Input erhalten. Wertvolle Erfahrung!"

Feedback Deeskalationstraining

"Mit viel Begeisterung habe ich an der Ausbildung zur Deeskalationstrainerin teilgenommen. Alle Dozent*innen haben einen höchst qualifizierten und äußerst sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen. Die Inhalte wurden abwechslungsreich, kompetent und einfühlsam vermittelt. Ich würde die Ausbildung jederzeit weiterempfehlen und freue mich auf die anstehende Trainer-Zeit."

Feedback Deeskalationstraining

"Kompetent, praxisnah und wertschätzend! Eine Ausbildung die Spaß macht und fundiert Wissen vermittelt. Danke!"

Feedback Deeskalationstraining

"Nach einem Basiskurs hatte ich großes Interesse am Deeskalationstrainer entwickelt. Das ganze Referententeam um Gerd und Co. machen ein unglaublich gutes und verständnisvolles Seminar. Ängste werden aktiv genommen. Schade, dass der Kurs vorbei ist."