Trainerweiterbildung
Aufbaublock SOM


Fachbereich Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 27.10.2025 in Merklingen

Kurs
T-AB-SOM-2025-10 Merklingen
Termine
27.10. – 29.10.2025 3 Tage Fokusblock Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock SOM 

600,00 € pro Teilnehmer*in inklusive Seminarverpflegung und Mittagessen

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblätter und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat über die Trainerweiterbildung.

Veranstaltungsort
Hotel Ochsen
Hauptstr. 12
89188 Merklingen
Fachbereich - Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken

Fachspezifische Inhalte

  • Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen unter Berücksichtigung von Triage-Systemen, rationalisierten und standardisierten Abläufen sowie den jeweiligen Erkrankungen oder Verletzungen
     
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation in unterschiedlichen Situationen:
    - Aggression in stark belastenden Situationen wie Tod und Trauer
    - Schmerz als besonderer Beweggrund für Aggression
    - Schwierige Verhaltensweisen bei Angehörigen als Fürsprechende der Patient*innen
    - Alkoholintoxikation als Herausforderung im Verhaltensmix

Fachbereich Allgemeinkrankenhäuser und Fachkliniken

Feedback Deeskalationstraining

"Das Thema war für mich völlig neu und dementsprechend unglaublich intensiv und spannend. Schließlich hat sich gezeigt, das Training nur ein Bestandteil eines Gesamtkonzeptes ist. Ich freue mich dieses Gesamtkonzept in unserer Stiftung einführen zu dürfen und damit den Menschen, die viel dafür geben anderen zu helfen, stärker zu schützen."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich habe die einzelnen Themenblöcke bzw. die gesamte Schulung sehr genossen. Auf meine zukünftige Trainertätigkeit wurde ich sehr gut vorbereitet. In der Zeit der Schulung und auch noch im späteren Verlauf fühlte/fühle ich micht gut unterstützt. Ich freue mich drauf, das Gelernte weiterzugeben!"

Feedback Deeskalationstraining

"Kompetent, praxisnah und wertschätzend! Eine Ausbildung die Spaß macht und fundiert Wissen vermittelt. Danke!"

Feedback Deeskalationstraining

"Kompetent, praxisnah und wertschätzend! Eine Ausbildung die Spaß macht und fundiert Wissen vermittelt. Danke!"

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung zu Deeskalationstrainer am Institut ProDeMa hat mich in meiner beruflichen Laufbahn sehr begeistert. Es hat Spaß gemacht auch auf eine spielerische Art die Inhalte zu festigen, nicht nur in Form von Frontalvorträgen."