Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 23.09.2026 in Mosbach

Kurs
T-AB-PSYCH 2026-09 Mosbach
Termine
23.09. – 25.09.2026 3 Tage Aufbaublock Psychiatrie
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 600,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
Bitte beachten, ab 01.01.2027 neuer Preis: 900,- Euro

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten zum Abschluß ein Zertifikat.

Veranstaltungsort
Hotel & Restaurant Amtsstüble
Lohrtalweg 1
74821 Mosbach
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Mitwirkende Dozent*innen
 Diana Oeß
Diana Oeß
Dozentin und autorisierte Lehrtrainerin
 Thomas Heinzmann
Experte für den Fachbereich ALFI-Techniken
 Joachim Stebel
Experte für den Fachbereich Implementierungskonzeptionen
 Oliver Klostermann
Experte für den Fachbereich Rettungsdienst

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

„Großartige Ausbildung. Wertvoll, freundlich und motivierend.“

Feedback Deeskalationstraining

„Jeder Teilnehmer betritt das Deeskalationstraining mit unterschiedlichen Erwartungen und wird in den ersten Tagen erschlagen mit Informationen. Doch je mehr Seminartage gemeinsam vergehen, desto mehr Spaß hat man dabei. Und umso mehr freut man sich auf die kommende Zeit, Die KI’s und die freundlichen Trainer!“

Feedback Deeskalationstraining

„Beste Ausbildung! Ein Muss für jeden der in öffentlichen Einrichtungen arbeitet!“

Feedback Deeskalationstraining

"Stimmiges, überzeugendes Konzept, durchgeführt von kompetenten, professionellen Dozent*innen!"

Feedback Deeskalationstraining

"Ich kann die Weiterbildung bei ProDeMa nur weiterempfehlen. Sie ist sehr lehrreich, spannend, lustig und abwechslungsreich. Die Trainer waren alle einfach spitze und konnten die Inhalte super vermitteln."