Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 18.05.2026 in Landquart Schweiz

Kurs
T-AB-MmB 2026-05 Landquart (CH)
Termine
18.05. - 20.05.2026 3 Tage Fokusblock Menschen mit Beeinträchtigung
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock 1590,00 CHF

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung.

Veranstaltungsort
Tagungszentrum Plantahof
Kantonsstrasse 17
7302 Landquart
Flagge von der Schweiz Schweiz
Kooperationspartner
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Die ProDeMa-Trainerausbildung ist wirklich sehr bereichernd. Man lernt seine Sichtweisen zu überdenken und somit auch besser mit den Schülern/Klienten umzugehen. Ich habe mich persönlich weiterentwickelt und das mit viel Spaß und Freude!"

Feedback Deeskalationstraining

"Diese Ausbildung ist sowohl für den Arbeitsbereich, als auch für mich persönlich eine absolute Bereicherung.
Die Dozenten vermitteln die Inhalte mit einer Leichtigkeit und Freude, die einen sofort abholt und motiviert diese ebenso weiter zu vermitteln."

Feedback Deeskalationstraining

"Ganzheitliches Konzept mit einem hohen Fokus auf die Selbstwirksamkeit und Personzentrierung.
Viel inhaltliche und methodische Wissensvermittlung durch ein kompetentes und sympathisches Dozententeam."

Feedback Deeskalationstraining

"Die ProDeMa-Ausbildung ist so spannend, interessant, Sachlich hochqualifiziert und kurzweilig gestaltet, dass sie automatisch motiviert das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Sie bringt nicht nur für Berufliches, sondern auch für privates Setting so viele Gedankenanstöße und gibt Sicherheit und Handlungskompetenz mit. Absolut weiterzuempfehlen."

Feedback Deeskalationstraining

Die Trainerausbildung ist sehr spannend und hat mich auch persönlich weitergebracht und gestärkt.