Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 26.01.2028 in Wiesloch

Kurs
T-AB-MmB 2028-01 Wiesloch
Termine
26.01. - 28.01.2026 3 Tage Aufbaublock MmB
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock 900,- €

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger, Arbeitsblätter und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Best Western Plus Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum
Ringstr. 17-19
69168 Wiesloch
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Eine sehr spannende und wichtige Möglichkeit sich zum einen weiterzubilden und professionelle Kompetenzen auszubauen, zum anderen eine große Chance mit dem Konzept „ProDeMa“ eine gewaltfreie Organisationskultur in den Einrichtungen zu ermöglichen. Vielen Dank für den wertvollen Input!"

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung ist echt super und man lernt einen anderen Umgang in bestimmten Situationen kennen. Das "Denken" für Situationen und das Verhalten werden positiv verändert. Viele gute Ideen um die Umwelt positiver zu gestalten."

Feedback Deeskalationstraining

"Super gut vorbereitete und authentische Trainer*innen! Gute und anschauliche Präsentationen.
Hoher Praxisbezug. Viel Geduld für all unsere Fragen- auf alles wurde eingegangen."

Feedback Deeskalationstraining

Es war eine sehr informative, praxisnahe und kurzweilige Ausbildung. Alle Dozenten waren fachlich top und sehr wohlwollend und wertschätzend.
Persönliche Veränderungen in Bezug auf die eigene Einstellung waren während der Ausbildung wahrnehmbar, auch veränderte sich die Sicht auf Menschen mit herausforderndem Verhalten, bzw. in ihrer inneren Not.

Feedback Deeskalationstraining

"ProDeMa sorgt konstant für "Aha-Momente" & auch das Wissen, welches vermittelt wird, hilft einem sehr seine Sichtweise auf den Arbeitsalltag zu erweitern.
Einfach lohnenswert für jeden! Ich war durchweg begeistert!"