Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 18.02.2026 in Graz Österreich

Kurs
T-AB-MmB 2026-02 Graz (A)
Termine
18.02. - 20.02.2026 3 Tage Fokus Menschen mit Beeinträchtigungen
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 500,- € + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien auf digitalem Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Mosaik Bildung und Kompetenz
Wiener Straße 148
8020 Graz
Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Vor allem die von ProDeMa vermittelte Haltung trifft genau meine Überzeugungen. Ich hoffe, dass es mir als ProDeMa Trainer gelingt dies zu vermitteln. Die umfassende Ausbildung ist mir eine große Stütze."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich bin von vielen Inhalten total begeistert, weil ich Erkenntnisse und Wissen gewonnen habe, was mir in meiner Arbeit direkt weiterhilft und mich schwierige Situationen besser meistern lässt."

Feedback Deeskalationstraining

„Sehr wertvolle Ausbildung für die Arbeit und den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Beeinträchtigungen. Die Trainer /Dozenten verstehen was von ihrem „Handwerk“ und vermitteln ihr Wissen und Können kompetent und Können kompetent und umfangreich.
Das Verhältnis zwischen Praxis und Theorie ist ausgeglichen und ermöglicht eine gute Verknüpfung zwischen Gelerntem und der Anwendung dessen.“

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr gute Ausbildung mit sympathischen, gut vorbereiteten Trainern. Sehr Praxisorientiert. Ich bin mir sicher, dass die Umsetzung des Konzeptes unserem Team hilft mit Eskalationen in Zukunft besser umzugehen. Die Mitarbeitenden werden Sicherheit gewinnen."

Feedback Deeskalationstraining

"Eine praxisorientierte Ausbildung, die sehr viel Spaß gemacht hat. Das erworbene Wissen mit in unser Unternehmen zu bringen und den Mitarbeitenden an die Hand geben zu können, ist für mich ein Mehrwert, auf den ich mich freue."