Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 09.09.2026 in Hamburg

Kurs
T-AB-MmB 2026-09 Hamburg
Termine
09.09. – 11.09.2026 3 Tage Fokus Menschen mit Beeinträchtigung
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 600-.€

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Superbude Altona Paradise, Gastwerk Hotel Hamburg GmbH & Co. KG
Paul-Dessau-Strasse 2
22761 Hamburg
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

" Eine unsagbare Bereicherung für den Arbeitsalltag und das Leben. Wichtige Inhalte und ein Handwerkzeug mit und nach dem man arbeiten kann."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung hat mich sowohl inhaltlich als auch von der Art der Durchführung voll überzeugt. Sehr kompetentes und angenehmes Team. Durch viel praktische Arbeit und Eigenaktivität waren die Tage kurzweilig und einprägsam."

Feedback Deeskalationstraining

"Eine Weiterbildung, bei der man von jeder Schulung mit einem großen Lernerfolg wiederkommt.
Man beendet die Weiterbildung mit einer eigenen Sicherheit, um sich unangenehmen Situationen zu stellen.
Eine Menge Spaß und tolle Dozenten begleiten einen durch die Zeit."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung hat mir gut gefallen und ist sehr hilfreich, da wir die verschiedenen Themen und Ansätze gut in unseren Alltag integrieren können und wir unsere Mitarbeiter so auf eskalative Situationen vorbereiten können."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich bin von vielen Inhalten total begeistert, weil ich Erkenntnisse und Wissen gewonnen habe, was mir in meiner Arbeit direkt weiterhilft und mich schwierige Situationen besser meistern lässt."