Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 24.09.2025 in Breitenfurt (bei Wien) Österreich

Kurs
T-AB-MmB 2025-09 Breitenfurt
Termine
24.09. - 26.09.2025 3 Tage Fokus Menschen mit Beeinträchtigungen
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 500,- € + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien auf digitalem Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Stella Nova
Rudolf-Steiner-Gasse 1
2384 Breitenfurt (bei Wien)
Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"ProDeMa zeigt Mitarbeitenden die Wichtigkeit der Selbstfürsorge im beruflichen Alltag. Ebenso erhält man neue bzw. andere Sichtweisen und professionellen Umgang bzgl. möglicher und tatsächlicher Konfliktsituationen. Die Ausbildung führt dazu Verhalten von Klientel zu hinterfragen und Ursachen zu erarbeiten, sodass Gewaltpotentiale nachhaltig verringert werden."

Feedback Deeskalationstraining

Eine Ausbildung, die hilft Kontakte und Beziehungen bei schwierigen Situationen mit Gelassenheit gestalten zu können.
Glänzt durch sehr gute Dozenten.

Feedback Deeskalationstraining

"Zu Beginn war es viel was auf jeden Teilnehmer zukam. Im Laufe der Ausbildung schafften unsere Ausbilder es durch Ihre offene Art und Ihre zugewannte Redeweise Unsicherheiten abzubauen. Wir lernten durch Ihre eigenen Erfahrungen. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, jede Anregung. Danke für alles."

Feedback Deeskalationstraining

"Eine sehr spannende und wichtige Möglichkeit sich zum einen weiterzubilden und professionelle Kompetenzen auszubauen, zum anderen eine große Chance mit dem Konzept „ProDeMa“ eine gewaltfreie Organisationskultur in den Einrichtungen zu ermöglichen. Vielen Dank für den wertvollen Input!"

Feedback Deeskalationstraining

Der Inhalt der Trainerausbildung wurde mit viel Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern vermittelt. Der Austausch auf Augenhöhe machte es leicht; schwierige, herausfordernde Arbeitssituationen anzusprechen.