Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 10.01.2028 in Augsburg

Kurs
T-AB-MmB 2028-01 Augsburg
Termine
10.01. – 12.01.2028 3 Tage Aufbaublock MmB
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
 

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, Stick mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Tagungshotel Haus Sankt Ulrich
Kappelberg 1
86150 Augsburg
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr wertvolle Weiterbildung, die sowohl die persönliche als auch fachliche Handlungskompetenzen erweitert.
Alle Trainer und Trainerinnen begegnen den Teilnehmern und dem Thema sehr wertschätzendend.
Weiterbildung kann auch gut tun!"

Feedback Deeskalationstraining

"Mit Beginn der Ausbildung hat sich meine Arbeitsweise verändert. Durch Überprüfung meiner Sichtweisen, bzgl. AHAB Verhalten, ist meine Arbeitsweise geprägt von deeskalierenden Umgangsweisen zu Klient und Mitarbeiter.
Ich bin viel entspannter in energetischen Situationen."

Feedback Deeskalationstraining

"Ganzheitliches Konzept mit einem hohen Fokus auf die Selbstwirksamkeit und Personzentrierung.
Viel inhaltliche und methodische Wissensvermittlung durch ein kompetentes und sympathisches Dozententeam."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich habe mich vor dem Ausbildungsblock sehr auf die Inhalte gefreut und meine Erwartungen wurden erfüllt. Die erlernten Techniken können gut in den Arbeitsalltag transeferiert werden und helfen mir sehr. Ich freue mich mein erlerntes Wissen in den Schulungen weiterzugeben. "

Feedback Deeskalationstraining

"Die Trainer*innen von ProDeMa schaffen es ein breites Feld an Fachkräften in vier straffen, herausfordernden und kurzweiligen Ausbildungsblöcken zu kompetenten und selbstbewussten Trainer*innen auszubilden. „Train the Trainer“ wird auch unter hoher Belastung auf einem hohen Niveau und authentisch/unterhaltsam gelebt!"