Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock GERO


Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 15.04.2026 in Salzburg Österreich

Kurs
T-AB-GERO 2026-04 Salzburg
Termine
15.04. – 17.04.2026 3 Tage Fokusblock betagte und betreuungsbedürftige Menschen
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock  500€ + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung, Praxisleitfaden u.a.

Veranstaltungsort
Kolpinghaus Salzburg
Adolf-Kolping Strasse 10
5020 Salzburg
Flagge von Österreich Österreich
Fachbereich - Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Fachspezifische Inhalte

  • Herausforderndes, abwehrendes, befremdliches und aggressives Verhalten
  • Wahrnehmung, Interpretationen und Fehlbewertungen von Verhaltensweisen betagter Menschen und deren Konsequenzen
  • Der Grundkonflikt: Autonomie- und Selbstbestimmungswünsche betagter Menschen treffen auf durchorganisierte Prozessabläufe mit hoher subjektiv erlebter Fremdbestimmung
  • Verständnis für Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweise durch die Kenntnisse neuropsychologischer, medizinischer und psychologischer Krankheitsbilder
  • Verlangsamung körperlicher und geistiger Bewegungsabläufe und Kommunikationsmöglichkeiten betagter Menschen im Umfeld von Betriebsamkeit, Stress und Eiligkeit
  • Angst und Selbstwert: emotionale und kognitive Probleme betagter Menschen und deren Folgen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit geringen und erheblichen kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen
  • Sichere Annäherung
  • Präventive Körpertechniken zur sicheren Annäherung bei körpernahen Pflege- und Behandlungsmaßnahmen sowie bei anderen körpernahen Tätigkeiten mit betagten und betreuungsbedürftigen Menschen
  • Sicherheitsaspekte und Präventionsmöglichkeiten gegen häufige „Bagatellübergriffe“ mit Verletzungsfolgen, z.B. durch Beißen, Kratzen, Umsichschlagen, Treten etc.

Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Feedback Deeskalationstraining

"Ich habe eine Weiterbildung erlebt und zugleich geschenkt bekommen, die von aller größter Kompetenz und Leidenschaft gekennzeichnet war! Alle Trainer*Innen sind ausgesprochen starke, nahezu charismatische Menschen, die brennen, mitreißen, vormachen und mitmachen - und das IMMER auf Augenhöhe! Und-Humor war ständiger Begleiter! Meinen herzlichen Dank für all diese Geschenke!"

Feedback Deeskalationstraining

"Die Trainerausbildung ist eine wahnsinnig tolle, interessante und einzigartige Weiterbildung.
Kann absolut weiterempfohlen werden."

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr übersichtlich, informativ, transparent, modern, gut strukturiert, einfach Klasse :-) "

Feedback Deeskalationstraining


"ProDeMa ist sehr gut strukturiert und organisiert. Die Inhalte werden sehr gut vermittelt und verständlich erklärt. 
Wirklich alle Dozenten sind sehr kompetent und authentisch. 
Besonders mochte ich Antje Schindler, weil sie unglaublich empathisch ist und die Situationstrainings großartig gestaltet bzw. leitet. 
Vielen Dank an das gesamte Team ProDeMa"

Feedback Deeskalationstraining

"Dank eurer Arbeit gehe ich nun als Deeskalationstrainerin hinaus, mit einer Schatzkiste an Wissen. Wissen für meine Schulung, Wissen für meine tägliche Arbeit und mein Leben. Danke!"