Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Aufbaublock
GERO


Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 14.10.2026 in Salzburg Österreich

Kurs
T-AB-GERO 2026-10 Salzburg
Termine
14.10. – 16.10.2026 3 Tage Aufbaublock GERO
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock  500€ + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung, Praxisleitfaden u.a.

Veranstaltungsort
Kolpinghaus Salzburg
Adolf-Kolping Strasse 10
5020 Salzburg
Flagge von Österreich Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Fachspezifische Inhalte

  • Herausforderndes, abwehrendes, befremdliches und aggressives Verhalten
  • Wahrnehmung, Interpretationen und Fehlbewertungen von Verhaltensweisen betagter Menschen und deren Konsequenzen
  • Der Grundkonflikt: Autonomie- und Selbstbestimmungswünsche betagter Menschen treffen auf durchorganisierte Prozessabläufe mit hoher subjektiv erlebter Fremdbestimmung
  • Verständnis für Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweise durch die Kenntnisse neuropsychologischer, medizinischer und psychologischer Krankheitsbilder
  • Verlangsamung körperlicher und geistiger Bewegungsabläufe und Kommunikationsmöglichkeiten betagter Menschen im Umfeld von Betriebsamkeit, Stress und Eiligkeit
  • Angst und Selbstwert: emotionale und kognitive Probleme betagter Menschen und deren Folgen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit geringen und erheblichen kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen
  • Sichere Annäherung
  • Präventive Körpertechniken zur sicheren Annäherung bei körpernahen Pflege- und Behandlungsmaßnahmen sowie bei anderen körpernahen Tätigkeiten mit betagten und betreuungsbedürftigen Menschen
  • Sicherheitsaspekte und Präventionsmöglichkeiten gegen häufige „Bagatellübergriffe“ mit Verletzungsfolgen, z.B. durch Beißen, Kratzen, Umsichschlagen, Treten etc.
Mitwirkende Dozent*innen
 Antje Schindler
Expertin für den Fachbereich Betagte Menschen

Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Feedback Deeskalationstraining

"Die Gestaltung der Schulung war geprägt von einem herzlichen Miteinander. Die sehr wertschätzende Grundhaltung wird gelebt & weitergegeben. Inhaltlich sollten alle Gesundheitsinstitutionen die Ansätze kennen lernen.
Sämtliche Anliegen & Fragen konnten stets eingebracht werden, wurden nicht nur gehört, sondern im Miteinander & mit fachlichen Hintergründen umfänglich besprochen. Herzlichen Dank!"

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung zur Deeskalationstrainerin hat mich sehr begeistert. Die Dozenten brennen für die Thematik und geben Ihre Begeisterung an die TN weiter.
Durch den Kurs konnte ich meine Fähig- und Fertigkeiten erweitern und meine Kompetenzen stärken.
Auch meine Selbstreflexion wurde durch den Kurs verändert und mein Selbstbewusstsein wurde gestärkt."

Feedback Deeskalationstraining

"Kompetentes, qualitativ sehr hochwertiges "Handwerkszeug" um die Arbeitssicherheit in unserer Einrichtung um ein vielfaches zu erhöhen. Auch sehr gut für die Festigung des Teams."

Feedback Deeskalationstraining

"Erwartungen die ich an die Ausbildung gestellt habe, haben sich mehr als erfüllt. Es war eine fachliche und auch menschliche Bereicherung für mich."

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr übersichtlich, informativ, transparent, modern, gut strukturiert, einfach Klasse :-) "

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.