Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen
Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH
Fachbereich Psychiatrie
Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen
Ab 08.03.2027 in Innsbruck
Kurs
T-AB-PSYCH 2027-03 Innsbruck (A)
Termine
| 08.03.-10.03.2027 | 3 Tage Fokusblock PSYCH |
Veranstaltungskosten
Aufbaublock 3 Tage 900,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung.
Veranstaltungsort
Bildungshaus Seehof - SeminarzentrumGramartstr. 10
6020 Innsbruck
Kooperationspartner
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik
Fachspezifische Inhalte
- Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
- Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
- Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
- Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
- Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
- 4-Stufen Immobilisationstechnik:
- Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
- Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Verpflegung
Für ausreichend Seminarverpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) ist gesorgt. Kalte und warme Getränke.
Druckausgabe
Ausbildungstermine und Anmeldung
Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.
