Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 01.03.2027 in Innsbruck Österreich

Kurs
T-AB-PSYCH 2027-03 Innsbruck (A)
Termine
01.03.-03.03.2027 3 Tage Fokusblock PSYCH
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- € + 20% Ust. pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. 

Veranstaltungsort
AZW Academy
Innrain 98
6020 Innsbruck
Flagge von Österreich Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Verpflegung

Für ausreichend Seminarverpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) ist gesorgt. Kalte und warme Getränke.

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung lohnt sich sehr. Die Inhalte, sowie die Organisation waren sehr gut. 
Alle beteiligten Dozent*innen sind kompetent und motiviert. Ein voller Erfolg! "

Feedback Deeskalationstraining

"Die Trainerausbildung hat– auch nach Jahren im Beruf- nicht nur meinen Blick auf vieles verändert, sondern auch mein Verständnis von und für die Klient: innen. Letztlich macht der Job dadurch nochmal mehr Spaß."

Feedback Deeskalationstraining

„Ausbildung auf gleichen Ebeneund höchstem Nieveu! Ob Skeptiker oder Vollblut-Deeskalationstrainer, in dieser Ausbildung kann jeder abgeholt werden.
Durch die vielen Lehr-Methoden und die unterschiedlichen Herangehensweisen der Dozenten, ist für Jeden was dabei und der abwechslungsreiche Unterricht ist Programm.
ProDeMa ist eine echte Bereicherung.“

Feedback Deeskalationstraining

„Super Dozenten, sehr wertschätzend und kompetent. Praxisnahe Ausbildung und angnehmes Team.“

Feedback Deeskalationstraining

„Die Ausbildung war sehr lehrreich.
Ich konnte sehr viele neue Erfahrungen sammeln. Auch der Austausch mit anderen Kursteilnehmern war gut.
Die Dozenten waren alle super, haben es gut rübergebracht, weiter so!“

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.