Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 08.03.2027 in Innsbruck

Kurs
T-AB-PSYCH 2027-03 Innsbruck (A)
Termine
08.03.-10.03.2027 3 Tage Fokusblock PSYCH
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
 

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. 

Veranstaltungsort
Bildungshaus Seehof - Seminarzentrum
Gramartstr. 10
6020 Innsbruck
Kooperationspartner
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Verpflegung

Für ausreichend Seminarverpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) ist gesorgt. Kalte und warme Getränke.

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

"Habe schon viele Fortbildungen von vielen verschiedenen Bildungsträgern besucht. Solch eine professionelle Ausbildung durfte ich bisher nur bei ProDeMa erleben!

ProDeMa hebt sich von all den Bildungsträgern in Sache Qualität & Professionalität besonders hervor."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich finde diese Ausbildung super und sehr hilfreich, davon kann man viel profitieren. Vor allem, alle Trainer, die uns geschult haben, sind sehr offen, freundlich und sehr gut vorbereitet."

Feedback Deeskalationstraining

„Super praxisnah! Super wertschätzend! Sehr ermutigend!
Das Deeskalationstraining ist für mich ein im Alltag sehr entlastendes Werkzeug geworden und prägt wesentlich meine Haltung zu Patient*innen und Mitarbeiter*innen.“

Feedback Deeskalationstraining

„Sehr gute Vermittlung der Wissensinhalte, praxisnahe Gestaltung.
Individuelles Eingehen auf jeden Teilnehmer. Tolle Stimmung über die gesamte Ausbildung. Motivierte Dozenten.“

Feedback Deeskalationstraining

„Die Deeskalationstrainerausbildung/Weiterbildung war sehr lehrreich, hat sehr viel Spaß gemacht und hilft einem gut durch die Praxis zu kommen.
Die Trainer sind immer ansprechbar und helfen sehr gut, das erlernte in der Praxis umzusetzen. Die gute Schulung der Dozenten hilft die Aggression auf Stationen zu minimieren, durch die sehr gute Schulung der verbalen Deeskalation.“

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.