Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 07.09.2026 in Berlin

Kurs
T-AB-PSYCH 2026-09 Berlin
Termine
07.09. – 09.09.2026 3 Tage Aufbaublock PSYCH
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 600,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
Bitte beachten, ab 01.01.2027 neuer Preis: 900,- Euro

In den Kosten enthalten sind Seminarverpflegung, sämtliche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Krausenstraße 35-36
10117 Berlin
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

„Die Ausbildung war sehr gut! Super organisiert.
Durch den ständigen Praxisbezug und den gegenseitigen Austausch, konnte ich sehr viel für meine eigene Arbeit mitnehmen.
Danke!“

Feedback Deeskalationstraining

"Gut organisiert. Inhalte werden mit voller Überzeugung sehr gut vermittelt. Gruppendynamik ist spitze. 
Jeder Trainer wird nach dieser Weiterbildung qualitativ deutliche Fortschritte in seinem Arbeitsalltag machen."

Feedback Deeskalationstraining

„Die Fortbildungstage sind zeitlich gut gegliedert (Beginn um 9:00 Uhr).
Die Vorträge sind verständlich und inhaltlich sehr gut vermittelt worden. Das Verhältnis zwischen Inhalt und Gruppenarbeit empfand ich als angenehm.“

Feedback Deeskalationstraining

„Ein rundum schlüssiges und in sich stimmiges Schulungs- und Ausbildungskonzept mit erfahrenen, kompetenten Dozenten.“

Feedback Deeskalationstraining

„- alle Dozenten, ohne Ausnahme, unterrichten praxisnah und sehr anschaulich.
- Unterricht ist nicht langweilig
- sehr menschlich
- ich bin gerne zur Fortbildung zum Deeskalationstrainer nach Wiesloch.“

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.