Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 25.08.2027 in Hamburg

Kurs
T-AB-MmB 2027-08 Hamburg
Termine
25.08. – 27.08.2027 3 Tage Aufbaublock MmB
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900-.€

In den Kosten enthalten sind Seminarverpflegung, sämtliche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Superbude Altona Paradise, Gastwerk Hotel Hamburg GmbH & Co. KG
Paul-Dessau-Strasse 2
22761 Hamburg
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Es war eine sehr gute fachliche Ausbildung zum ProDeMa-Lehrer. Das Trainerteam war spitze, man fühlte sich gut aufgehoben mit seinen Fragen und evtl. Problemen aus dem Alltag. Man hatte immer das Gefühl, dass das Trainerteam immer auch die Praxis im Blick hatte."

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr wertvolle Weiterbildung, die sowohl die persönliche als auch fachliche Handlungskompetenzen erweitert.
Alle Trainer und Trainerinnen begegnen den Teilnehmern und dem Thema sehr wertschätzendend.
Weiterbildung kann auch gut tun!"

Feedback Deeskalationstraining

"Ganzheitliches Konzept mit einem hohen Fokus auf die Selbstwirksamkeit und Personzentrierung.
Viel inhaltliche und methodische Wissensvermittlung durch ein kompetentes und sympathisches Dozententeam."

Feedback Deeskalationstraining

"Extrem wertvoll für die eigene Haltung, exzellente Didaktik, top Team. In wenigen Blöcken wird erstaunlich viel Wissen vermittelt. Sehr empfehlenswert!"

Feedback Deeskalationstraining

"Eine tolle Ausbildung! Fachlich auf höchstem Niveau, mit höchster Achtung und Fingerspitzengefühl vermittelt und von Deeskalationstrainern nähergebracht, die auch wissen wie es heute an der Basis aussieht.
Dies ist ein "Rundum-sorglos-Paket" der Ausbildungen in Gewaltschutz."

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.