Aus- und Weiterbildungstermine sortiert nach Fachbereichen

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 14.09.2026 in Berlin

Kurs
T-AB-MmB 2026-09 Berlin
Termine
14.09. – 16.09.2026 3 Tage Aufbaublock Menschen mit Beeinträchtigung
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 600-.€

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel Berlin Mitte
Platz vor dem Neuen Tor 6
10115 Berlin
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen
Mitwirkende Dozent*innen
 Silvia Stephan
Expertin für den Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Unter dem Motto „wir machen keine Fehler“ hatte jeder ausgiebige Chancen sich auszuprobieren und in seiner Trainerrolle Sicherheit zu gewinnen. Dank einem sehr wertschätzenden und sympathischen Gegenübertreten der Ausbilder. Danke für den lehrreichen und humorvollen Kurs."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung ist sehr umfangreich und fundiert. Man fühlt sich sehr gut angenommen und ausgebildet.
Der Praxisbezug ist fortwährend gegeben. Insgesamt eine sehr gute Ausbildung durch ein tolles Team."

Feedback Deeskalationstraining

" Die Ausbildung war für mich inhaltlich und methodisch sehr lehrreich. Alle Dozenten waren sehr kompetent und aufgeschlossen. Ich freue mich sehr, selbst als Trainer schulen zu dürfen!"

Feedback Deeskalationstraining

„Sehr wertvolle Ausbildung für die Arbeit und den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Beeinträchtigungen. Die Trainer /Dozenten verstehen was von ihrem „Handwerk“ und vermitteln ihr Wissen und Können kompetent und Können kompetent und umfangreich.
Das Verhältnis zwischen Praxis und Theorie ist ausgeglichen und ermöglicht eine gute Verknüpfung zwischen Gelerntem und der Anwendung dessen.“

Feedback Deeskalationstraining

"ProDeMa zeigt Mitarbeitenden die Wichtigkeit der Selbstfürsorge im beruflichen Alltag. Ebenso erhält man neue bzw. andere Sichtweisen und professionellen Umgang bzgl. möglicher und tatsächlicher Konfliktsituationen. Die Ausbildung führt dazu Verhalten von Klientel zu hinterfragen und Ursachen zu erarbeiten, sodass Gewaltpotentiale nachhaltig verringert werden."

Druckausgabe

Ausbildungstermine und Anmeldung

Alle Termine unserer Ausbildungen im Bereich Prävention und Deeskalation, Din-A4-Format mit Anmeldeformular.