Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 08.03.2027 in Innsbruck

Kurs
T-AB-PSYCH 2027-03 Innsbruck (A)
Termine
08.03.-10.03.2027 3 Tage Fokusblock PSYCH
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
 

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. 

Veranstaltungsort
Bildungshaus Seehof - Seminarzentrum
Gramartstr. 10
6020 Innsbruck
Kooperationspartner
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Verpflegung

Für ausreichend Seminarverpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) ist gesorgt. Kalte und warme Getränke.

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

Wenn ich könnte, würde ich die ProDeMa Schulungen in allen Schulen verankern und für alle, die mit Menschen arbeiten, verpflichtend machen.
Sehr lehrreich und informativ.

Feedback Deeskalationstraining

„Die Ausbildung habe ich als sehr bereichernd gefunden, sowohl zur theoretischen, praktischen als auch persönlichen Weiterentwicklung.
Es war abwechslungsreich, fördernd und fordernd. Zusätzlich hat es Spaß gemacht aufgrund der tollen Gruppe und der kompetenten, authentischen Trainer.
Es war zwar nicht immer angenehm, aber missen will ich es nicht und ich freue mich Teil an mehr Sicherheit im (stationären) Alltag zu sein.“

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr gut aufbereitete Inhalte, immer gut vermittelt mit sehr gutem Praxisbezug. 
Es wurde ein sehr wertschätzender Umgang gepflegt, welcher auch die super Teilnehmer-Dynamik gefördert hat. 
Nur weiter zu empfehlen! "

Feedback Deeskalationstraining

„Sehr gute Vermittlung der Wissensinhalte, praxisnahe Gestaltung.
Individuelles Eingehen auf jeden Teilnehmer. Tolle Stimmung über die gesamte Ausbildung. Motivierte Dozenten.“

Feedback Deeskalationstraining

„Super praxisnah! Super wertschätzend! Sehr ermutigend!
Das Deeskalationstraining ist für mich ein im Alltag sehr entlastendes Werkzeug geworden und prägt wesentlich meine Haltung zu Patient*innen und Mitarbeiter*innen.“