Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 28.02.2028 in Wiesloch

Kurs
T-AB-PSYCH 2028-02 Wiesloch
Termine
28.02. – 01.03.2028 3 Tage Aufbaublock PSYCH
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock 900.-€

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. 

Veranstaltungsort
Best Western Plus Palatin Kongresshotel
Ringstraße 17-19
69168 Wiesloch
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Mitwirkende Dozent*innen
 Berthold Jurasek
Experte für den Fachbereich Psychiatrie
 Diana Oeß
Diana Oeß
Dozentin und autorisierte Lehrtrainerin

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

„Sehr gute Vermittlung der Wissensinhalte, praxisnahe Gestaltung.
Individuelles Eingehen auf jeden Teilnehmer. Tolle Stimmung über die gesamte Ausbildung. Motivierte Dozenten.“

Feedback Deeskalationstraining

Ich nehme viele Impulse mit, sowohl für meine eigene Haltung als auch für die praktische Arbeit im Team. Vielen Dank für diese intensive und bereichernde Ausbildungszeit.

Feedback Deeskalationstraining

„Ausbildung war sehr Praxisorientiert und lehrreich.
Danke!“

Feedback Deeskalationstraining

"Vielen Dank für die Vermittlung von Deeskalationstechniken – verbale Deeskalation + ALFI-Techniken – zur Chancengabe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin im Fachbereich der Psychiatrie. Die Ausbildung bei ProDeMa wird mir, sowie meinen KollegInnen in Zukunft den Umgang mit PatientInnen erleichtern/verbessern."

Feedback Deeskalationstraining

„Die tolle Arbeitsatmosphäre und die große Fachlichkeit hat dafür gesorgt, dass ich sehr von der Ausbildung profitieren konnte.“