Trainerweiterbildung
Aufbaublock GERO


Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 15.09.2027 in Graz Österreich

Kurs
T-AB-GERO 2027-09 Graz (A)
Termine
15.09.-17.09.2027 3 Tage Aufbaublock GERO
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- € + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien auf digitalem Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Mosaik Bildung und Kompetenz
Wiener Straße 148
8020 Graz
Flagge von Österreich Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Fachspezifische Inhalte

  • Herausforderndes, abwehrendes, befremdliches und aggressives Verhalten
  • Wahrnehmung, Interpretationen und Fehlbewertungen von Verhaltensweisen betagter Menschen und deren Konsequenzen
  • Der Grundkonflikt: Autonomie- und Selbstbestimmungswünsche betagter Menschen treffen auf durchorganisierte Prozessabläufe mit hoher subjektiv erlebter Fremdbestimmung
  • Verständnis für Ursachen und Beweggründe aggressiver Verhaltensweise durch die Kenntnisse neuropsychologischer, medizinischer und psychologischer Krankheitsbilder
  • Verlangsamung körperlicher und geistiger Bewegungsabläufe und Kommunikationsmöglichkeiten betagter Menschen im Umfeld von Betriebsamkeit, Stress und Eiligkeit
  • Angst und Selbstwert: emotionale und kognitive Probleme betagter Menschen und deren Folgen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit geringen und erheblichen kognitiven oder sprachlichen Beeinträchtigungen
  • Sichere Annäherung
  • Präventive Körpertechniken zur sicheren Annäherung bei körpernahen Pflege- und Behandlungsmaßnahmen sowie bei anderen körpernahen Tätigkeiten mit betagten und betreuungsbedürftigen Menschen
  • Sicherheitsaspekte und Präventionsmöglichkeiten gegen häufige „Bagatellübergriffe“ mit Verletzungsfolgen, z.B. durch Beißen, Kratzen, Umsichschlagen, Treten etc.

Fachbereich Betagte und betreuungsbedürftige Menschen

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung zur Deeskalationstrainerin hat mich sehr begeistert. Die Dozenten brennen für die Thematik und geben Ihre Begeisterung an die TN weiter.
Durch den Kurs konnte ich meine Fähig- und Fertigkeiten erweitern und meine Kompetenzen stärken.
Auch meine Selbstreflexion wurde durch den Kurs verändert und mein Selbstbewusstsein wurde gestärkt."

Feedback Deeskalationstraining

"Ein tollen Institut mit sehr gut ausgebildeten Trainern bei einer hohhen Sozialkompetenz. Optimale Wissensvermittlung & adäquate Auswahl der Inhalte. Schöne Abwechslung von Theorie & Praxis. Sehr hilfreich ist die Fülle an Materialien und das diese im Anschluss zur Verfügung gestellt werden."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich kann jedem diese Ausbildung nur empfehlen. Man erlernt Neues und Vertieft vorhandenes Wissen.
Ich freue mich schon auf meine erste Schulung und hoffe dass diese genauso wissbegierig ist wie unsere Fortbildungsgruppe.
Danke auch an unser Dozententeam, die uns das Thema so lebensrecht rüber gebracht haben."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich habe eine Weiterbildung erlebt und zugleich geschenkt bekommen, die von aller größter Kompetenz und Leidenschaft gekennzeichnet war! Alle Trainer*Innen sind ausgesprochen starke, nahezu charismatische Menschen, die brennen, mitreißen, vormachen und mitmachen - und das IMMER auf Augenhöhe! Und-Humor war ständiger Begleiter! Meinen herzlichen Dank für all diese Geschenke!"

Feedback Deeskalationstraining

"Sehr übersichtlich, informativ, transparent, modern, gut strukturiert, einfach Klasse :-) "