Terminübersicht

Aufbaublock
JUGEND


Fachbereich Jugendliche und junge Erwachsene

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 24.01.2028 in Hamm

Kurs
T-AB-JUGEND 2028-01 Hamm
Termine
24.01. – 26.01.2028 3 Tage Aufbaublock JUGEND
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock 900.-€

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung.

Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamm
Neue Bahnhofstr. 3
59065 Hamm
Fachbereich - Jugendliche und junge Erwachsene

Fachspezifische Inhalte

  • Grundlagen des Erziehungsauftrags im täglichen Umgang mit Jugendlichen aus „deeskalierender“ Sicht
  • Entwicklung und Bedeutung aggressiver Verhaltensweisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Erkenntnisse
  • Modellwirkung von Mitarbeiter*innen im Konfliktfall im Sinne des Wahrnehmungslernens
  • Spezielle aggressionsauslösende Reize bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Autonomie- und Selbstbestimmungswünsche von Jugendlichen in restriktiven Settings
  • Angst-, Selbstwert- und Sinnprobleme von Jugendlichen und deren Auswirkungen im pädagogischen und therapeutischen Kontext
  • Deeskalierende Aufstellung und Vermittlung von Regeln und Grenzen
  • Deeskalierender Umgang mit Regelverletzungen
  • Methoden und Möglichkeiten deeskalierender Grenzsetzungen im akuten Konfliktfall
  • Deeskalierende Ansätze bei der notwendigen Umsetzung von Konsequenzen
  • aggressive Verhaltensweisen und ihre Funktion in der Peer-group, Umgang mit angespannten und aggressiven Gruppensituationen
  • Deeskalierendes Verhalten in Situationen des Machtkampfes zwischen Jugendlichen und Mitarbeitenden im Gruppen-Setting
  • Die Nachbearbeitung von Vorfällen mit Jugendlichen mit dem Ziel, alternative Wege zu aggressiven Verhaltensweisen zu erarbeiten
Mitwirkende Dozent*innen
 Bernd Anlauf
Experte für den Fachbereich Jugendliche und junge Erwachsene

Fachbereich Jugend

Feedback Deeskalationstraining

Die ProDeMa Weiterbildung hat mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich tief beeindruckt. Die Leidenschaft und Begeisterung der auszubildenden Dozenten waren jederzeit spürbar und haben mich regelrecht angesteckt. 
Trotz der Größe des Instituts fühl sich alles familiär, wertschätzend und herzlich an. Für mich war diese Weiterbildung nicht nur fachlich eine wirkliche Bereicherung. Ich nehme Motivation, Inspiration und viele Erfahrungen mit tollen Menschen mit.

Feedback Deeskalationstraining

"Die Methode hat meine Sichtweise verändert. Es erleichtert eindeutig meinen Arbeitsalltag. Ich kann klar sagen: es funktioniert."

Feedback Deeskalationstraining

"Ich bedanke mich sehr herzlich, die Möglichkeit bekommen zu haben, diese sehr hilfreiche Ausbildung bei einem solchen 
super feinfühligem, professionellem, offenem Institut mit solchen authentischen, fähigen und netten Referenten. 
Ein riesen Dankeschön."

Feedback Deeskalationstraining

Die Ausbildung zum/zur ProDeMa Trainer*in ist fachlich eine große Bereicherung! Sehr kompetente Trainer*innen. Die Inhalte sind sehr praxisnah und gut umsetzbar! Die Ausbildungsinhalte werden mit viel Freude, Spaß und viel Kompetenz vermittelt. 
Ich würde diese Ausbildung jederzeit wieder machen und kann sie absolut weiterempfehlen. 

Feedback Deeskalationstraining

"Alle ProDeMa-Trainer*Innen waren durch die Bank äußerst sympathisch und haben die Aubsildung durchweg spannend und kurzweilig gestaltet. Danke dafür!"