Terminübersicht
Weiterbildung
Grundlagen personenzentrierter Gesprächsführung
AuPerSys - Gesprächsführung
Weiterbildung
Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen
Ab 26.05.2025 in Berlin
26.05. - 28.05.2025 | 3 tägige Weiterbildung |
750,00 € pro Teilnehmer*in inklusive Seminarverpflegung
Weydemeyerstr. 2/2a
10178 Berlin
Die personenzentrierte Gesprächsführung ermöglicht, durch die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen, bisherigen Kommunikationsverhalten, ein „Umdenken“, eine Veränderung des „Blickwinkels“ und der Haltung.
Gespräche personenzentriert und aktiv zu begleiten, bedeutet für die gesprächsführende Person in stetiger Aufmerksamkeit und Wertschätzung für die Beweggründe, Bedürfnisse und Anliegen der jeweiligen Gesprächs-partner*innen (betreute Menschen, Mitarbeitende und/ oder Angehörige) zu sein. Eigene Sichtweisen und Bewer-tungen treten in den Hintergrund.
Im Unterschied zur Deeskalation, bei der es darum geht, die Emotion zu stabilisieren und in die Sicherheit zu führen, geht es in der personenzentrierten Gesprächsführung darum, die Emotionen der Gesprächspartner*innen zu begleiten, um eigene Lösungen zu erarbeiten.
Inhalte der Weiterbildung:
- Personenzentrierte Grundhaltung
- Personenzentrierte Gesprächstechniken (verschiedene Arten von Widerspiegelungen, Schweigen, Unterbrechen)
- Professionelles Zuhören
- Setting - Gestaltung des Gesprächsumfelds, der Atmosphäre und der Räumlichkeiten
- Intensives Gesprächsführungstraining in Kleingruppen mit Begleitung und Anregungen durch die Dozentin
- Integratives Training vorhandener und neuerlernter Gesprächstechniken
- Intensives Training der Gesprächstechniken und Video-Feedback