Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 05.07.2027 in Wiesloch

Kurs
T-AB-PSYCH 2027-07 Wiesloch
Termine
05.07. – 07.07.2027 3 Tage Fokusblock PSYCH
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
 

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. 

Veranstaltungsort
Best Western Plus Palatin Kongresshotel
Ringstraße 17-19
69168 Wiesloch
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Verpflegung

Für ausreichend Seminarverpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) ist gesorgt. Kalte und warme Getränke.

Mitwirkende Dozent*innen
 Berthold Jurasek
Experte für den Fachbereich Psychiatrie
 Thomas Heinzmann
Experte für den Fachbereich ALFI-Techniken

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung zur Deeskalationstrainerin hat mich von Tag eins an begeistert. Tolle Dozenten die mit dem Herzen dabei sind. Ich fühlte mich in der Praxis sicherer und hatte Spaß daran die Übungen auszuprobieren. Danke an ProDeMa, ich empfehle die Ausbildung definitiv weiter."

Feedback Deeskalationstraining

Der Inhalt der Trainerausbildung wurde mit viel Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern vermittelt. Der Austausch auf Augenhöhe machte es leicht; schwierige, herausfordernde Arbeitssituationen anzusprechen.

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung zum Trainer im professionellen Deeskalationsmanagement regt zum Nachdenken & Reflektieren eigener Verhaltens- und Denkmuster an. Mit viel Wertschätzung, Spaß & einer guten Mischung aus Theorie und Praxis wird man gut ausgestattet & in seine zukünftige Trainerrolle begleitet. Eine Empfehlung an alle, die offen für Veränderung & neue Perspektiven sind und das Miteinander in ihrer Institution stärken wollen."

Feedback Deeskalationstraining

„Die Ausbildung hat mir einen guten Werkzeugkoffer mit anwendbarem Werkzeug für die Arbeit auf Station ermöglicht.
Zudem hat mir die Ausbildung neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowohl privat als auch beruflich gegeben.“

Feedback Deeskalationstraining

„Eine hochinteressante, spannende Weiterbildung. Alle Lehrtrainer wirken hochkompetent und praxisorientiert.
Der Unterricht ist spannend gestaltet und es gibt praxisbezogene Inhalte welche spielerisch gelehrt und trainiert werden.“