Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 28.02.2028 in Wiesloch

Kurs
T-AB-PSYCH 2028-02 Wiesloch
Termine
28.02. – 01.03.2028 3 Tage Aufbaublock PSYCH
Veranstaltungskosten

3 Tage Aufbaublock 900.-€

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, digitaler Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. 

Veranstaltungsort
Best Western Plus Palatin Kongresshotel
Ringstraße 17-19
69168 Wiesloch
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer
Mitwirkende Dozent*innen
 Berthold Jurasek
Experte für den Fachbereich Psychiatrie
 Diana Oeß
Diana Oeß
Dozentin und autorisierte Lehrtrainerin

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

„Vielen Dank für die tollen Vorträge und Schulungen. Sehr interessant und informativ.
Praxisnah und vielfältig“

Feedback Deeskalationstraining

„Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht, sehr intensiv und lehrreich.
Die Trainer haben eine tolle und professionelle Arbeit gemacht. Ich fühle mich sehr gut auf meine Aufgabe als ProDeMa Deeskalationstrainer vorbereitet.“

Feedback Deeskalationstraining

„Ich konnte durch die Fortbildung meinen eigenen Horizont erweitern und habe neue Blickwinkel für meine Tätigkeiten in der Praxis erhalten.“

Feedback Deeskalationstraining

„Die Deeskalationstrainerausbildung/Weiterbildung war sehr lehrreich, hat sehr viel Spaß gemacht und hilft einem gut durch die Praxis zu kommen.
Die Trainer sind immer ansprechbar und helfen sehr gut, das erlernte in der Praxis umzusetzen. Die gute Schulung der Dozenten hilft die Aggression auf Stationen zu minimieren, durch die sehr gute Schulung der verbalen Deeskalation.“

Feedback Deeskalationstraining

„Ausgezeichnete Trainer mit großem Engagement.
Sehr gute Begleitung während des kompletten Kurses, auch außerhalb der Kurszeiten (auf Station) immer erreichbar.
Wichtig: Es war anstrengend und hat viel Spaß gemacht und ist dazu unglaublich lehrreich!“