Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock PSYCH


Fachbereich Psychiatrie

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 07.09.2026 in Berlin

Kurs
T-AB-PSYCH 2026-09 Berlin
Termine
07.09. – 09.09.2026 3 Tage Aufbaublock Psychiatrie
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 600,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung
Bitte beachten, ab 01.01.2027 neuer Preis: 900,- Euro

In den Kosten enthalten sind Seminarverpflegung, sämtliche Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Krausenstraße 35-36
10117 Berlin
Fachbereich - Psychiatrie und Forensik

Fachspezifische Inhalte

  • Aggressive Verhaltensweisen bei subjektiv erlebter Ohnmacht und Fremdbestimmung in geschlossenen Einrichtungen
  • Besonderheiten verbaler Deeskalation bei unterschiedlichen Krankheitsbildern und Störungen: akute Psychose, Borderline, Intoxikationszustände, Manie, etc.
  • Deeskalation in typischen Gefährdungssituationen in psychiatrischen Einrichtungen
  • Notwendigkeit, Reflexion und deeskalierende Durchführung von Zwangsmaßnahmen
  • Verletzungsfreie, schonende sowie menschenwürdige Halte- und Begleittechniken
     
  • 4-Stufen Immobilisationstechnik: 
    Einsatz von Haltetechniken mit Integration der verbalen Deeskalation zur Verhinderung von Fixierungen bei hocherregten Patient*innen
    -  Deeskalierende Methoden der Begleitung von fixierten Patient*innen zur Verkürzung der Fixierungsdauer

Fachbereich Psychiatrie und Forensik

Feedback Deeskalationstraining

„Diese Ausbildung hätte ich früher machen sollen!“

Feedback Deeskalationstraining

"Vielen Dank für die Vermittlung von Deeskalationstechniken – verbale Deeskalation + ALFI-Techniken – zur Chancengabe im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin im Fachbereich der Psychiatrie. Die Ausbildung bei ProDeMa wird mir, sowie meinen KollegInnen in Zukunft den Umgang mit PatientInnen erleichtern/verbessern."

Feedback Deeskalationstraining

„Ich habe nicht nur für meinen Berufsalltag, sondern auch persönlich sehr von der Ausbildung profitiert
Die gelernten "Konversationstechniken" zum ersten Mal bewusst anzuwenden war ein "AHA"-Erlebnis.
Es funktioniert tatsächlich!“

Feedback Deeskalationstraining

„Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht, sehr intensiv und lehrreich.
Die Trainer haben eine tolle und professionelle Arbeit gemacht. Ich fühle mich sehr gut auf meine Aufgabe als ProDeMa Deeskalationstrainer vorbereitet.“

Feedback Deeskalationstraining

Ein wunderbares und kompetentes Trainerteam, welches eine unglaublich lehrreiche Schulung durchführt.
Das Konzept von ProDeMa ist für den Alltag einfach sehr praktisch und vereinfacht die Arbeit, lässt diese wieder Spaß machen. Denn es geht nicht nur den Patienten deutlich besser, sondern auch mir als Pfleger in der Forensik.