Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 11.01.2027 in Linz Österreich

Kurs
T-AB-MmB 2027-01 Linz (A)
Termine
11.01. - 13.01.2027 3 Tage Aufbaublock MmB
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- € + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien auf digitalem Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Seminarhaus Auf der Gugl
Auf der Gugl 3
4021 Linz
Flagge von Österreich Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Die ProDeMa-Ausbildung ist so spannend, interessant, Sachlich hochqualifiziert und kurzweilig gestaltet, dass sie automatisch motiviert das Erlernte in der Praxis umzusetzen. Sie bringt nicht nur für Berufliches, sondern auch für privates Setting so viele Gedankenanstöße und gibt Sicherheit und Handlungskompetenz mit. Absolut weiterzuempfehlen."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung war super. Erstklassige Dozenten, die sehr gut Wissen und Praxis vermitteln. Absolut empfehlenswert, alle Daumen nach oben."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung hat mich sowohl inhaltlich als auch von der Art der Durchführung voll überzeugt. Sehr kompetentes und angenehmes Team. Durch viel praktische Arbeit und Eigenaktivität waren die Tage kurzweilig und einprägsam."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Deeskalationstrainerausbildung vermittelte mir praxisnahe Methoden, um im Rahmen eines Mitarbeiterschutzkonzeptes in meinem beruflichen Setting Mitarbeitende zu schulen, damit sie in möglichem herausfordernden Situationen sicher und souverän handeln können. Man lernte verschiedenste Aspekte menschlichen Verhaltens und Kommunikation kennen, und auch dieses Wissen in praktischen Anwendungen weiterzugeben. Eine "runde" Ausbildung - die in der Umsetzung als "Deeskalationstrainerin" weitere Entwicklungsmöglichkeiten bieten wird. Danke dafür."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung ist sehr umfangreich und fundiert. Man fühlt sich sehr gut angenommen und ausgebildet.
Der Praxisbezug ist fortwährend gegeben. Insgesamt eine sehr gute Ausbildung durch ein tolles Team."