Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 30.08.2027 in Berlin

Kurs
T-AB-MmB 2027-08 Berlin
Termine
30.08. – 01.09.2027 3 Tage Aufbaublock Menschen mit Beeinträchtigung
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 900,- Euro pro Teilnehmer*in, inklusive Seminarverpflegung

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien, DVD mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Adina Apartment Hotel Berlin Mitte
Platz vor dem Neuen Tor 6
10115 Berlin
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen
Mitwirkende Dozent*innen
 Silvia Stephan
Expertin für den Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Ich empfehle jeder/jedem, der Interesse an dem Thema Deeskalation hat, die Ausbildung zu machen. Man lernt für die eigene Arbeit sowie Person viel und kann nach der Ausbildung Kollegen/innen aus der eigenen Einrichtung schulen."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung hat mich sowohl inhaltlich als auch von der Art der Durchführung voll überzeugt. Sehr kompetentes und angenehmes Team. Durch viel praktische Arbeit und Eigenaktivität waren die Tage kurzweilig und einprägsam."

Feedback Deeskalationstraining

Sehr spannender und intensiver Unterricht.
Sehr wohlwollende und wertschätzende Haltung.
Eine wertvolle Weiterbildung.

Feedback Deeskalationstraining

"Zu Beginn war es viel was auf jeden Teilnehmer zukam. Im Laufe der Ausbildung schafften unsere Ausbilder es durch Ihre offene Art und Ihre zugewannte Redeweise Unsicherheiten abzubauen. Wir lernten durch Ihre eigenen Erfahrungen. Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe, jede Anregung. Danke für alles."

Feedback Deeskalationstraining

"Die Ausbildung war super. Erstklassige Dozenten, die sehr gut Wissen und Praxis vermitteln. Absolut empfehlenswert, alle Daumen nach oben."