Terminübersicht

Trainerweiterbildung
Aufbaublock MmB


Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigungen

Weiterbildung für Deeskalationstrainer*innen

Ab 18.02.2026 in Graz Österreich

Kurs
T-AB-MmB 2026-02 Graz (A)
Termine
18.02. - 20.02.2026 3 Tage Fokus Menschen mit Beeinträchtigungen
Veranstaltungskosten

Aufbaublock 3 Tage 500,- € + 20% Ust.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien auf digitalem Datenträger mit Videos, Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen für die eigene Schulungsgestaltung. Sie erhalten ein Zertifikat am Ende des Aufbaublocks.

Veranstaltungsort
Mosaik Bildung und Kompetenz
Wiener Straße 148
8020 Graz
Österreich
Kooperationspartner
Fachbereich - Menschen mit Beeinträchtigungen

Fachspezifische Inhalte

  • Expressive und instrumentelle Aggression, Umgang mit selbstverletzenden Verhaltensweisen
  • Die kontinuierliche pädagogische und therapeutische Arbeit mit Betreuten bei ständigen herausfordernden oder aggressiven Verhaltensweisen
  • Ursachen und Konsequenzen von Fehleinschätzungen der Aggressionsmotivation und des Entwicklungsstandes von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Genetische, körperliche und seelische Ursachen und Beweggründe für aggressives bzw. herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Entwicklungspsychologische Aspekte aggressiver oder herausfordernder Verhaltensweisen von Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen
  • Gestaltung des täglichen Umgangs zur Verhinderung von aggressionsauslösenden Reizen
  • Aggressionsarten und Deeskalationsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Entwicklungsniveaus
  • Angst-, Selbstwert- und Autonomieprobleme als Ursachen von Aggressionen
  • Macht und Machtmissbrauch in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Verbale Deeskalation bei Menschen mit leichter intellektueller Beeinträchtigung im Erregungs- oder Anspannungszustand
  • Kommunikative und nonverbale Deeskalationstechniken bei Menschen mit schwerster intellektueller Beeinträchtigung
  • Berücksichtigung von Sprach-, Kognitions- und Entwicklungsniveaus bei den Deeskalationsstrategien
  • Kontaktreflexionen zur Kontaktaufnahme in der Deeskalation von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen

Fachbereich Menschen mit Beeinträchtigung

Feedback Deeskalationstraining

"Es war eine sehr gute fachliche Ausbildung zum ProDeMa-Lehrer. Das Trainerteam war spitze, man fühlte sich gut aufgehoben mit seinen Fragen und evtl. Problemen aus dem Alltag. Man hatte immer das Gefühl, dass das Trainerteam immer auch die Praxis im Blick hatte."

Feedback Deeskalationstraining

„Sehr lohnenswerte Ausbildung für den Umgang mit eskalierenden Situationen bezogen auf das ganze Leben. Sowohl beruflich als auch privat nützlich.“

Feedback Deeskalationstraining

"Super gut vorbereitete und authentische Trainer*innen! Gute und anschauliche Präsentationen.
Hoher Praxisbezug. Viel Geduld für all unsere Fragen- auf alles wurde eingegangen."

Feedback Deeskalationstraining

"Ein Unternehmen ist immer nur so gut, wie die Personen, die dafür arbeiten (Mary Kay Ash).
ProDeMa ist dank seiner erstklassigen Dozenten ein spitze Unternehmen. Ich kann ProDeMa nur weiterempfehlen.
Hier wird der Stoff nicht nur "vermittelt", hier wird es gelebt. Dadurch, dass er an viele Menschen vermittelt wird, kommt die Idee vom "friedlichen" Miteinander hoffentlich bald bei allen Bewohnern und Mitarbeitern an."

Feedback Deeskalationstraining

" Die Ausbildung war für mich inhaltlich und methodisch sehr lehrreich. Alle Dozenten waren sehr kompetent und aufgeschlossen. Ich freue mich sehr, selbst als Trainer schulen zu dürfen!"