Aus- und Weiterbildungstermine

Ausbildung
Personenzentrierte und systemische Gesprächsführung


AuPerSys - Gesprächsführung

Ab 28.06.2021 in Grasellenbach

Kurs
AuPerSys 2021-06 Grasellenbach
Termine
28.06. – 30.06.20213 Tage
27.09. – 29.09.20213 Tage
11.11. – 12.11.20212 Tage
03.02. – 04.02.20222 Tage 
11.04. – 12.04.20222 Tage
Veranstaltungskosten

3.000,- € bei Buchung aller Module, einzelne Module 3 Tage je 750.- €, 2 Tage je 500.- €  

Bitte kontaktieren Sie uns vorab, wenn Sie einzelne Module buchen wollen. Details zu den Modulen finden Sie in der Informationsbroschüre.

In den Kosten enthalten sind Verpflegung (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, 2 Pausenverpflegungen), sämtliche Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter.

Veranstaltungsort
Herbert Euschen Bildungshaus
Im Erzfeld 33
64689 Grasellenbach
Personenzentrierte und systemische Gesprächsführung

Die Ausbildung

Ausbildungsdauer Die 12-tägige Ausbildung in AuPerSys erstreckt sich mit 5 Präsenzphasen (2 - 3 Tages-Blöcke, gesamt 96 Stunden) und 4 Arbeitsgruppentreffen zwischen den einzelnen Ausbildungsblöcken über 6 - 8 Monate.  In diesen Arbeitsgruppentreffen werden die unterschiedlichen Themen und Inhalte der Ausbildung reflektiert und deren Umsetzung der Gesprächstechniken trainiert. Arbeitsgruppentreffen und eigenständiges Literaturstudium müssen einen Mindestzeitumfang von 40 Stunden umfassen. Die Größe der Ausbildungsgruppe ist beschränkt auf max. 16 Teilnehmer*innen. Die Gruppe wird je nach Größe phasenweise oder ständig von mehreren Dozent*innen betreut.

Die wichtigsten Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Theorie und angeleitetes Literaturstudium zu personenzentrierten und systemischen Ansätzen der Gesprächsführung
  • Übungen zu verschiedenen Arten von Widerspiegelungen (z.B. drastifizierendes Wider-spiegeln, Widerspiegelung in Bildern, Metaphern oder Geschichten, Körperwiderspiegelung,  etc.)
  • Unterschiedliche Fragetechniken (Konkretisierungsfragen, Superlativfragen, Konjunktivfragen, zirkuläre Fragetechniken etc.) Einführung in Problem- und Konfliktlösungsstrategien Aufbau und Durchführung von komplexen Problemgesprächen
  • Die Arbeit mit Ambivalenzen, Entscheidungssituationen und Teilpersönlichkeiten nach dem „inneren Team“ von Schulz von Thun
  • Einführung in systemisches Denken und in systemische Therapieansätze
  • Training systemischer Gesprächs- und Interventionstechniken Angeleitete und begleitete Trainingseinheiten Training mit Videoanalyse und Videofeedback
  • Kommunikation auf nonverbaler Ebene Erlebnisorientiertes Kommunizieren mit unkonventionellen Methoden

Leistungsnachweis
Videogestützte Aufzeichnung einer Gesprächsführungssituation innerhalb der Gruppe der Teilnehmer*innen mit Analyse des Gesprächs durch Selbstreflexion und Fremdbewertung Videogestützte Aufzeichnung einer Gesprächsführungssituation mit externen Gesprächs­partner*innen und Analyse des Gesprächs durch Selbstreflexion in schriftlicher Form Protokoll über Zeitumfang für Peergruppentreffen und Literaturstudium Zertifikat Nach Abgabe des Leistungsnachweises und des schriftlichen Protokolls über erbrachte Stunden (Peergruppentreffen und Literaturstudium) erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat zu ihrer Ausbildung. 

Zielgruppe

Medizinische, pädagogische und soziale Fach- und Führungskräfte, Fachtherapeut*innen, Lehrkräfte, Betreuer*innen, Mitarbeiter im Management, Mitarbeiter*innen in Beratungsfunktionen sowie alle Menschen, die ihre Gesprächsführungskompetenz erweitern möchten.


Mitwirkende Dozent*innen
 Karin Malaizier
Expertin für den Fachbereich KITA und das Konzept Gesprächsführung AuPerSys
 Oliver Hechtenberg
Experte für „Kollegiale Erstbetreuung“ sowie „Methodik, Didaktik und Präsentation“

Inhouse-Fortbildungen für Mitarbeitende und Führungskräfte

Unsere qualifizierten Dozent*innen kommen zur Durchführung von 2-3 tägigen Fortbildungen gerne zu Ihnen in die Einrichtung. Die Themenschwerpunkte können wir nach ihren Wünschen und dem Bedürfnis der Zielgruppe entsprechend gestalten. In einem persönlichen Beratungsgespräch klären wir ihre Anforderungen und machen ihnen ein individuelles Angebot.