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Kommunikationsprobleme und Lösungsansätze in der Deeskalation ausländischer Patienten/Bewohner/Klienten

Kulturelle Aspekte rücken aufgrund gesellschaftlicher Veränderungsprozesse immer stärker in den Focus für berufliches Handeln. Interkulturelle Kompetenz ist heute eine Schlüsselfähigkeit, speziell für medizinische oder soziale Berufsgruppen. Ziel des Seminars ist somit die Förderung kommunikativer Fähigkeiten von Ärzten und Pflegepersonal in interkulturellen Situationen.

 

Im erfahrungsgeleiteten Lernen mit psychologischen, soziologischen und anthropologischen Ansatzpunkten wird die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer durch theoretische Inputs und anschließende Übungen systematisch erweitert. Die berufliche Erfahrung der Teilnehmer und die Bewältigung angespannter Situationen stehen dabei im Mittelpunkt des Seminars.

 

Die TN werden sensibilisiert, ein Gefühl für kulturelle Prägungen zu entwickeln und diese auch in ihrem professionellen deeskalierenden Handeln zu berücksichtigen, um mit Menschen, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben, eine effektive, spannungsfreie und lösungsorientierte Kommunikation führen zu können.

 

Inhalte

  • Thematische Einführung zu den Begriffen Kultur und interkulturelle Kompetenz (mit Übungen)

  • Erfahrungsaustausch zu arbeitsalltäglichen Missverständnissen und deren Analyse

  • Erwartungshaltungen, Fehlinterpretationen, Bewertungsprozesse und Typisierungen

  • Übungen zu interkultureller Toleranz, Reaktionen auf fremde Moral, Werte und Eigenarten

  • Kommunikationshindernisse und deren Folgen

  • Reflektion des Machtgefälles zwischen medizinischen oder pflegerischen Experten und dem kulturfremden Patienten, der Hilfe erwartet. Dominanz- und Diskriminierungsgefühle

  • Wichtigkeit der nonverbalen Kommunikation bei differierenden interkulturellen Interpretationen von Mimik und Gestik, universelle Ausdrucksformen

  • Erkennen der individuellen Möglichkeiten und Grenzen in der interkulturellen Verständigung: Training von Handlungskompetenzen, Übungen und Rollenspiele

  • Die große Bedeutung der Schlüsselsituationen: „Gesprächseinstieg und Begrüßung“

  • Strategien zur Lösung von Konfliktsituationen mit ausländischen Patienten

  • Deeskalierende Reaktionsmöglichkeiten bei Verständigungsproblemen in interkulturellen Gesprächssituationen, Übungen zum Umgang mit typischen Konflikten

  • Übungen und Training zu Deeskalationsmöglichkeiten von ausländischen PBK mit aggressiven Verhaltensweisen bei sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten

Steckbrief

  • Dauer: 2 Tage

  • Zeit: 09.00-17.00 Uhr

  • Dozent: Dr. Anni Peller

  • Kosten: 1250.-- € pro Tag zzgl. Fahrtkosten und ggf. Übernachtung

  • Teilnehmer: max. 16 Teilnehmer

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